Luisenthaler SV e.V.
Offizielle Homepage

Vorbereitung 1.Mannschaft - Sieg in Herschdorf

Administrator .., 10.08.2014

So. 10.8. 14:00 Uhr SG Herschdorf / Pennewitz - Luisenthaler SV 1:5 (1:2)

Aufstellung: Toni Pidan - Dominique Keil (46. Patrice Junge), Andre Sichardt (20. Felix Habermann), Marco Schatz - Lucas Nizold, Pascal Staack, Marc Seeber (60. Christian Kleipoedszus), David Büchner - Tim Schatz, Martin Seeber, Peter Seeber

Tore: 0:1 Pascal Staack (16. Min, Martin Seeber), 1:1 Herschdorf (19. Min) , 1:2 Tim Schatz (39. Min, Martin Seeber), 1:3 André Sichardt (52. Min, Marc Seeber), 1:4 Martin Seeber (74. Min, Tim Schatz), 1:5 David Büchner (85. Min, Martin Seeber)

Der letzte Test vor der neuen Saison erfolgte beim Team aus Herschdorf / Pennewitz (Ilmkreis). Da wir wieder auf einige Stammkräfte verzichten mussten, halfen erneut Spieler der 2. Mannschaft aus. Gegen den unterklassigen Gegner waren wir trotzdem klarer Favorit und nahmen uns vor spielerische Akzente zu setzen. Dies funktionierte aber nur selten, da ungenaue Pässe und schlechte Ballannahmen keinen rechten Spielfluss aufkommen ließen. Als dann doch mal eine Kombination zu Ende gespielt wurde, führte dies prompt zum 0:1. Martin Seeber legte vor dem Torwart nochmal quer und Pascal Staack traf aus Nahdistanz. Die Gastgeber beschränkten sich auf einfache Mittel und versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Nach einem Stellungsfehler auf unserer linken Seite kamen sie dann auch zum Ausgleich. Bei einer ähnlichen Situation verhinderte Toni Pidan sogar den Rückstand. Insgesamt bestimmten wir jedoch das Geschehen auf dem Platz, auch wenn wir durch Ungenauigkeiten immer wieder Ballverluste hinnehmen mussten. Kurz vor der Pause kam Tim Schatz am 16er frei zum Schuss und traf zum 1:2. Zur zweiten Halbzeit stellten wir von Dreier- auf Viererkette um und bekamen nun etwas mehr Präzision in unser Spiel. Nach einer Ecke von Marc Seeber war André Sichardt per Kopf zur Stelle und erhöhte auf 1:3. Im weiteren spielverlauf häuften sich nun die Chancen für uns. Leider wurden einige Hochkaräter, u.a. durch Tim Schatz und Peter Seeber liegengelassen. Nach schöner Vorarbeit von Tim Schatz konnte Martin Seeber auf 1:4 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte schließlich David Büchner mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck zum 1:5 Endstand. Mit dem von uns gezeigten Spiel konnten wir am Ende nicht zufrieden sein, da wir doch einiges schuldig blieben. Für das erste Punktspiel ist unbedingt eine Leistungssteigerung notwendig, wenn wir gegen die Eintracht aus Gotha bestehen wollen.

 

So. 3.8. 14:30 Uhr SG Emleben/Schwabhausen I - Luisenthaler SV 1:4 (1:4)

Aufstellung: Toni Pidan (60. Chris Scharfen) - Georg Sichardt (46. Lucas Nizold), Andre Sichardt, Marco Schatz - Pascal Staack, Marc Seeber, Martin Seeber, Jens Umbreit (68. Dominique Keil) - Tim Schatz, Sebastian Seeber, Philipp Nowak (80. Christian Kleipoedszus)

Tore: 1:0 Eml./Schwabh. (07.min) , 1:1 Martin Seeber (20.min) , 1:2 Sebastian Seeber (23.min), 1:3 Sebastian Seeber (32.min), 1:4 Marc Seeber (45.min)

Zum vorletzten Testspiel trafen wir auf das Team aus Emleben / Schwabhausen, Mit viel Ballbesitz dominierten wir die ersten Minuten, ohne dabei gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Gastgeber machten es besser und profitierten nach einem Einwurf von einem Stellungsfehler in unserer Abwehr. So konnte ein Schwabhäuser bis zur Grundlinie durchbrechen und seinen frei stehenden Mitspieler in der Mitte zum 1:0 bedienen. Nach dem Treffer waren wir zunächst etwas verunsichert und agierten zu oft mit langen Bällen, die ihr Ziel nicht fanden. Nach einem Standard stand Martin Seeber in der 20. Minute goldrichtig und traf zum Ausgleich. Von da an bekamen wir die Partie immer besser in den Griff. Durch zahlreiche Ballgewinne in der Offensive kamen wir immer wieder zu Chancen. Zwei davon nutzte Sebastian Seeber per Doppelschlag um uns mit 3:1 in Front zu bringen. Den komfortablen 1:4  Pausenstand stellte Marc Seeber her, der an der Strafraumgrenze nicht konsequent angegriffen wurde und so mit trockenem Schuss unter die Querlatte erfolgreich war. Die zweite Halbzeit begannen wir sehr nervös und leisteten uns einige haarsträubende Ballverluste im Spielaufbau, die von den Gastgebern jedoch nicht genutzt werden konnten. Hier müssen wir einfach mehr Geduld haben die Lücke zu finden, anstatt einen unnötigen Risikopass zu spielen. Ab der 55. Minute fanden wir dann wieder zu unserem Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Es gab einige sehenswerte Spielzüge, lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Noch bitterer war jedoch das Ausscheiden von Jens Umbreit, der von seinem Gegenspieler völlig übermotiviert im Mittelfeld mit gestrecktem Bein gefoult wurde. Folge war ein Bänderriss durch den uns ein weiterer wichtiger Spieler längere Zeit ausfällt. Jetzt heißt es für alle fitten Spieler in den nächsten Wochen Vollgas zu geben, damit wir in den ersten Spielen konkurrenzfähig sind.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So. 27.7. 14:00 Uhr SpG TSV 1898 Mittelhausen (KL) - Luisenthaler SV 0:3 (0:2)

Aufstellung: Toni Pidan (46. Patrice Junge) - Frederick Steingräber, Andre Sichardt, Dominique Keil (46. Tim Schatz), Marco Schatz (50. Felix Habermann) - Lucas Nizold, Pascal Staack, Jens Umbreit, Marc Seeber, Martin Seeber - Philipp Nowak

Tore: 0:1 Marc Seeber (6.min Martin Seeber) , 0:2 Martin Seeber (44.min Philipp Nowak), 0:3 Jens Umbreit (65.min Philipp Nowak)

Nach 75 min. war im Test in Erfurt leider Schluss. Ein Gewitter zog über den Platz, so dass leider nicht zu Ende gekickt werden konnte. Davor dominierte Luisenthal klar das Spiel.

Zunächst kam die Mannschaft allerdings etwas schwer in tritt und zeigte einige Ungenauigkeiten. Doch nach der frühen Führung durch Marc Seeber, der einen Pass in den Rückraum von Bruder Martin mit links verwertete, hatten die Gäste aus Luisenthaler jederzeit das Spiel in Griff. Kurze Zeit später hätte Martin schon erhöhen können doch sein Heber am Keeper vorbei landete knapp neben dem Pfosten.  Vor allem über die linke Angriffsseite, über die Seeber Brüder und den agilen  Philipp Nowak wurden einige Angriffe initiert, die meist stark aus der Viererkette oder von den beiden Sechsern Jens Umbreit und Pascal Staack eingeleitet wurden. So wurden sich jede Menge Hochkaräter erarbeitet: Umme, Martin und Philipp ließen dabei 100%ige Chancen liegen, die Verwertung eben dieser muss bis zum Saisonstart dringend besser werden. In der Abwehr ließen wir dabei so gut wie keine Chancen zu, da unsere neuformierte Viererkette sicher stand. Dafür dann kurz vor der Halbzeit die hochverdiente Führung als Martin keine Probleme mehr hatte die Hereingabe von Philipp ins freie Tor zur verwerten.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann wieder das taktische Konzept gewechselt. Einhergehend mit einigen personellen Umstellungen war das Spiel nun nicht mehr so klar strukturiert wie noch in den vorgehenden 45 Minuten. Die klaren Chancen blieben trotzdem auf unserer Seite, gleich nach Wiederanpfiff hätte Tim selbst Erhöhen können, allerdings entschied er sich auf eine Hereingabe die zu weit geriet. Ein weiteres Tor von Tim, der mehrfach mit Martin Doppelpass frei vor dem Torwart spielte wurde leider wegen vermeintlichen Abseits nicht gegeben, so blieb es Jens Umbreit vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. Er drückte nach cleverer Freistosskombination über André Sichardt und Philipp Nowak den Ball zum 0:3 über die Linie. Kurz danach wurde das Spiel dann wegen des Unwetters abgepfiffen. Am Ende steht ein klarer Sieg in dem sich die Nachwuchsspieler wieder gut ins Team einbringen konnten und vor allem aber die Mannschaft als solche erneut Überzeugen konnte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So. 13.7. 15:00 Uhr  Luisenthaler SV - PPSV Suhl (KL) 3:2 (1:0)

Aufstellung: Toni Pidan - Frederick Steingräber, Andre Sichardt, Dominique Keil (46.Marco Schatz) - Lucas Nizold (65.Felix Habermann), Pascal Staack, Jens Umbreit, Marc Seeber, Martin Seeber - Philipp Nowak, Peter Seeber (46.Tim Schatz)

Tore: 1:0 Nowak (25.min) , 2:0 Martin Seeber (53.min), 2:1 Suhl (68.min), 2:2 Suhl (72.min), 3:2 Umbreit (85.min)

 

Den ersten Test zur neuen Saison absolvierten wir auf dem Kunstrasen in Ohrdruf gegen den Kreisligisten vom PPSV Suhl. Mit veränderter taktischer Grundformation, die auch in der neuen Saison eine Option sein könnte, gingen wir diese Partie an. Zwar fehlten mit den verletzten Sebastian Seeber und David Büchner zwei wichtige Stützen, dafür bekamen mit Domenique Keil und Lucas Nizold zwei Neuzugänge von den Ohrataler A-Junioren die Chance sich von Beginn an zu beweisen. Beide machten ihre Sache durchaus gut. Bis auf eine Schrecksekunde als ein Suhler Stürmer nach einem Querschläger den Ball völlig freistehend an die Querlatte jagte, hatten wir die Partie in der ersten Hälfte gut im Griff. Aus einer kompakten Defensive heraus setzten wir immer wieder Nadelstiche nach vorn, wobei das Hauptaugenmerk darauf lag die Situationen spielerisch zu lösen, was uns über weite Strecken auch gelang. Nach einem Patzer in der Suhler Abwehr tauchte Philipp Nowak allein vor dem gegnerischen Torwart auf und verwandelte souverän zum 1:0. In der Folge gab es weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Dies sollten wir dann in der zweiten Halbzeit nachholen, als sich Neuzugang Lucas Nizold stark auf der linken Seite durchsetzte. Zwar scheiterte er an der Reaktion des Torhüters, doch im Nachsetzen war Martin Seeber mit dem 2:0 zur Stelle. Nach einer guten Stunde ließ unsere Konzentration in der Defensive etwas nach und die Gäste kamen zu zwei einfachen Toren, die unsere Führung egalisierten. Danach sahen wir einige Minuten nicht gut aus, erholten uns dann aber wieder und spielten auf Sieg. Der Siegtreffer blieb dann Jens Umbreit vorbehalten, der die Hereingabe von Pascal Staack mit der Fußspitze ins lange Eck verlängerte. Am Ende ging der Sieg gegen die körperlich robusten Gäste in Ordnung. Vor allem spielerisch waren einige Lichtblicke zu sehen, auch wenn hier noch genug Luft nach oben ist.

 

 

Nächste Termine:

  • So. 03.8. 14:30 Uhr SG Emleben/Schwabhausen (1.KK) - LSV I
  • So. 03.8. 15:00 Uhr FSV Ohratal II (KL) - LSV II
  • Sa. 09.8. 15:00 Uhr TSV Molschleben (1.KK) - LSV II
  • So. 10.8. 14:00 Uhr SG Herschdorf/Pennewitz - LSV I

 

 

Vorbereitung 1.Mannschaft - Sieg in Herschdorf