Luisenthaler SV e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

1. Kreisklasse
20. Spieltag - 08.05.2011 14:30 Uhr
Luisenthaler SV   Concordia Gräfenhain
Luisenthaler SV 1 : 1 Concordia Gräfenhain
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christian Heidt

Assists

Philipp Kiebert

Zuschauer

300

Torfolge

1:0 (51')Christian Heidt (Philipp Kiebert)
1:1 (81')Concordia Gräfenhain (Eigentor)

Remis hält Gräfenhain auf Distanz

Vor der imposanten Kulisse von gut 300 Zuschauern kam es zum Derby und Spitzenspiel zwischen Luisenthal und Gräfenhain. Die
Gräfenhainer hatten zur Unterstützung ihre Musiker mitgebracht, was auch zur guten und friedlichen Stimmung auf dem Sportplatz
beitrug. Man muss überhaupt sagen, dass es auf und neben dem Platz sehr fair zuging – es wird eben alles nicht so heiß gegessen wie
es vorher gekocht wird.
Das Spiel begann von beiden Seiten sehr nervös. Viele Fehlpässe und Zweikämpfe prägten das Spiel. So bestimmten beide
Abwehrreihen zunächst das Geschehen und nur selten waren gelungene Spielzüge zu sehen. Nach einer knappen halben Stunde
konnten wir unsere Nervosität ablegen und kombinierten nun wesentlich gefälliger. Gegen Ende der 1. Halbzeit ergaben sich einige gute
Chancen für uns. Die besten hatten Christian Heidt, als er freistehend am Gräfenhainer Torhüter scheiterte und Philipp Kiebert mit einem
Schuss von halbrechts, der nur knapp vorbei ging. Kurz vor der Pause gab es noch eine Dreifachchance, aber bei den Schüssen aus der
2. Reihe bekamen die Gäste irgendwie immer noch ein Bein dazwischen. Gleich zu Beginn der 2. Hälfte machten wir weiter Druck. Einen
satten Schuss von Philipp Kiebert konnte der Torhüter glänzend parieren und bei der anschließenden Ecke kam Andre Sichardt völlig frei
zum Kopfball, konnte diesen aber nicht im Kasten unterbringen. Auf der Gegenseite gab es eine ähnliche Chance für Gräfenhain, doch
der Kopfball von Adrian Falk ging ebenfalls über das Tor. In der 51. Minute fiel dann das mittlerweile hochverdiente 1:0. Nach einer
Hereingabe von links kam Christian Heidt etwa 7 Meter vor dem Tor an den Ball und erzielte aus der Drehung mit einem Flachschuss ins
linke Eck die Führung. Nach unserer Führung tat Gräfenhain etwas mehr fürs Spiel und es war nun eine ausgeglichene Partie, wobei die
größeren Torchancen trotzdem auf unserer Seite waren. In der 81. Minute fiel nach einem weiten Einwurf der Ausgleich. Torwart Andre
Scharfen kam noch mit der Hand an den Ball, der dann von Oliver Türks Bein unglücklich ins eigene Tor kullerte. Beiden ist in dieser
Situation absolut kein Vorwurf zu machen. In den letzten Minuten hatten beide Mannschaften noch jeweils eine Chance, um in Führung zu
gehen. Zunächst verzog Enrico Zink auf Gräfenhainer Seite aus aussichtsreicher Position. Kurze Zeit später kam Andy Schatz auf der
rechten Strafraumseite frei zum Schuss, doch auch er verfehlte das Ziel. Aufgrund der größeren Chancen und Spielanteile wäre ein Sieg für uns sicher verdient gewesen, aber im Fußball zählen nun mal die Tore
und da stand es am Ende 1:1. Man muss aber auch sagen, dass sich die Gräfenhainer nach dem Rückstand zurück ins Spiel kämpften
und das Remis aus ihrer Sicht somit nicht unverdient war. Ein Lob gilt noch Schiedsrichter Sebastian Leinhos, der die faire Partie mit
seinen Assistenten jederzeit im Griff hatte und durch seine klare Linie erst gar keine Nickligkeiten aufkommen ließ. Nach dem Spiel
konnten sich beide Mannschaften die Hand geben und gemeinsam das ein oder andere Bier trinken, so wie es bei einem Derby auch sein
sollte.