Luisenthaler SV e.V.
Offizielle Homepage

LSV-Adventskalender 2024 - Türchen 12 - die goldene Generation

Lucas Nizold, 12.12.2024

LSV-Adventskalender 2024 - Türchen 12 - die goldene Generation

LSV-Adventskalender 

Türchen Nummer 12

Die goldene Generation des LSV

 

Heute möchten wir auf die „Goldene Generation“ des LSV schauen. Dabei handelt sich um Spieler der Jahrgänge 1986-88, die seit nun schon fast 2 Dekaden für die erfolgreichste Phase im LSV stehen und auf,- wie neben dem Platz das Vereinsleben prägen und kaum wie jemand anderes für den LSV stehen. Ihren Anfang nahmen die Jungs Mitte der 90er im legendären „Team Bitschnat“. 5 Spieler dieser Mannschaft stehen dabei immer noch auf dem Platz und sind seit 2005 (!) zentrale Punkte unser Ersten: Marco Schatz, David Büchner, André Sichardt, Sebastian Seeber und Martin Seeber. Im Jahre 2005 lag der Fußball in Luisenthal auf den Boden, das Team war in der 3. Kreisklasse angekommen und stand kurz vor der Auflösung. Durch viele junge Wilde wurde der Verein damals gerettet und eine Ära mit 3 Aufstiegen eingeleitet.

Marco „Moe“ Schatz, immer etwas unter dem Radar der anderen, wird seit jeher in der Verteidigung eingesetzt, obwohl seine Geschwindigkeit auch andere Positionen möglich machen würde, so blieb er stets in der Defensive und hat wahrscheinlich öfter ins eigene als ins gegnerische Tor getroffen. Moe ist vor allem ein Trainingsweltmeister, ziemlich sicher war in den letzten Jahrzehnten niemand öfters als er beim Training. Als Mister Zuverlässigkeit hat er sicher noch einige Jahre im Tank.

David Büchner ist in seiner Karriere vom Sturm über die Außenbahn, in die Außenverteidigung bis aktuell in die Innenverteidigung zurückgewandert. In seiner Vita stehen über 100 Tore für den LSV. Legendär sind seine Sturmläufe auf dem Flügel direkt über die Torauslinie. Menschlich ist er einfach ein positiver Typ, der in die Welt passt. Kaum jemand lebt den LSV wie er, bester Beweis ist sein LSV-Tattoo. Wenn er nicht spielt, oder wie gerade durch eine Knieverletzung außer Gefecht ist, ist er für den Zustand des Sportplatzes im Vorstand als technischer Leiter zuständig. Unzählige Stunden hat er auf dem Sportplatz verbracht und dabei unersetzbare ehrenamtliche Arbeit geleistet. Hoffentlich halten die Knochen noch ein paar Jahre, damit er den Umbruch in die neue Generation mit einleiten kann.

André Sichardt, unser Kapitano, ist dank seiner robusten Spielweise bekannt und gefürchtet. Seine Positionen liegen im Sturmzentrum, auf der 6 oder in der Innenverteidigung. Nach Jahren in der Defensive, wechselte er in den letzten Jahren erfolgreich in den Sturm und erzielte mit 47 Pflichtspieltoren in der Saison 2022/23 einen LSV-Vereinsrekord. Seit Jahren führt er unsere Mannschaft als Kapitän auf das Feld und brennt gefühlt wie am ersten Tag. Jahrelang organisierte er Trainingslager und Veranstaltungen unsere Ersten Mannschaft und war stets wichtiges Bindeglied und erster Ansprechpartner der Trainer. Er organisierte wegweisende Veranstaltungen, wie die legendäre Mini WM 2014 oder die Männertagsveranstaltungen auf dem Freizeitgelände am Sportplatz. Ebenso ist er im Vorstand aktiv, nur seine Fähigkeiten als Trainer bringt er leider nicht beim LSV ein. Auch bei André macht sich der Körper im Alter öfters bemerkbar, doch auf dem Platz heißt es stets voller Einsatz.

Sebastian und Martin Seeber: untrennbar miteinander verbunden sind die Seeber Brüder. Auf den Sportplätzen im Kreis der letzten Jahre immer präsent und von den Gegnern stets unter Sonderbewachung gestellt. Gemeinsam kommen sie auf etwa 550 Pflichtspieltreffer in der Ersten für den LSV (Sebastian 319, Martin 229). Auf dem Platz harmonisieren sie wie kaum ein anderes Duo in der Kreisliga, davon zeugen weitere ca. 450 Torvorlagen der Beiden, von denen sicher viele gegenseitig verteilt wurden. Sebastian bekleidet eigentlich seit eh und je die Position als 10er/Stürmer und sieht sich eher als Freigeist auf dem Platz, während Martin so ziemlich der flexibelste Kicker im Team ist. Bis auf die Torwartposition hat er schon jede Position bekleidet, in den letzten Jahren hauptsächlich als 6er oder Stürmer. Neben dem Feld sind beide im Nachwuchs aktiv. Sebastian trainiert seit einigen Jahren erfolgreich unsere D-Junioren, sein Sohn Elia ist trotz seines noch jungen Alters (9 Jahre) bereits ein Fixpunkt des Teams und tritt an künftig in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Martin kümmerte sich früher viel mit um organisatorische Angelegenheiten der Ersten, übernahm dann den Posten des Nachwuchsleiter und baute mit vielen Mitstreitern unsere heutige erfolgreiche Nachwuchsabteilung auf, die wohl noch nie so qualitativ und quantitativ stark war wie heute. Dazu trainiert er die B-Junioren, in denen seine Jungs Aleksander und Carlos aktiv sind. Sein Ziel ist es mit Ihnen noch gemeinsam auf dem Platz zu sehen. Und auch wir können es kaum erwarten, dass mit seinen Jungs und den mit hochkommenden Junioren sich eine neue goldene Generation entwickelt.

Insgesamt kommen die 5 auf zusammen bisher:

1835 Pflichspiele

950 Tore

635 Assists

248 Gelbe-Karten

…für den Verein. Dazu kommen unzählige weitere Treffer etc. im Nachwuchsbereich, bei Testspielen und Hallenturnieren für den LSV. Noch immer sind alle 5 wichtige Leistungsträger, doch auch sie werden nicht jünger und schneller, umso wichtiger ist künftig den Nachwuchs ins Team zu integrieren um eine vlt. mit frischen Spielern erneut eine Ära zu prägen. Doch noch hat die „goldenen Generation“ einiges im Tank, was so manches starke Spiel diese Saison beweist. Doch auch die Ausschläge nach unten werden mehr, frischer Wind ist daher nötig. Gerade die Kids dieser Generation bringen erneut einiges an Talent mit und haben das Potential erfolgreich die nächsten 20 Jahre mitzugestalten.