LSV-Adventskalender 2024 - Türchen 19
Lucas Nizold, 20.12.2024
LSV-Adventskalender
Türchen Nummer 19
Jahresrückblick der F-Junioren
Heute schauen wir auf das vergangene Jahr unserer F.
Der Start ins neue Jahr gestaltete sich erst mal recht holprig, da ein großer Teil der Mannschaft krank war.
Zum Start der Hallensaison Ende Januar waren dann aber alle wieder Gesund. Die ersten 2 Turniere liefen nicht so wie gedacht.
Man hat Erfahrung sammeln können. Beim Dritten und letzten Turnier in Waltershausen konnten wir die errungene Erfahrung aus den Vorwochen schon gut umsetzen und erspielten uns einen Platz im Mittelfeld.
Das Highlight des Tages war das Spiel gegen RW Erfurt, welches knapp verloren ging. Was da noch niemand wusste, es sollte nicht die letzte Begegnung werden in diesem Jahr.
Nun ging es auf den Rasen und es durfte Fußball gespielt werden. Leider wieder nur Funino, aber die Turniere sind auch immer wieder schön um andere Vereine kennen zu lernen und Freundschaften aufzubauen.
In der Rückrunde standen wieder 5 Turniere an. Bei allen 5 Turnieren waren wir mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden und der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen.
Richtung Jahresmitte und der anstehenden Fußball-EM reiste eine ausgeloste Gruppe von Junioren mit Betreuern nach Jena um unsere Nationalmannschaft bei einem Training zuschauen zu können und Autogramme abzustauben.
Im Sommer stand dann die Luisenthaler Mini-EM an. Wir als F Jahrgang hatten einen Startplatz bekommen um Erfahrung zu sammel und in zwei Jahren vielleicht den WM Pokal in Luisenthal zu lassen.
Wir traten als Team Frankreich an und schafften es leider nicht durch die Gruppenphase. Aber wenn ich die Gesichter der Kinder sah, hatte es allen Spaß gemacht. Am Ende des Turniers durften wir dann aber auch nochmal laut jubeln, da wir für die schönste Präsentation ausgewählt wurden. Da nochmal ein Dank an alle Helfer.
Nach der Sommerpause starteten wir mit einem Fußballturner in Martinroda was auch als Vorbereitung für das Highlight es Jahres dienen sollte.
Das Turnier war stark besetzt mit Mannschaft von Wacker Gotha, Ulstertal, Suhler SV und RW Erfurt. In der Gruppenphase überraschten wir alle. Nach 6 Spielen standen wir auf Platz 2 hinter Ulstertal und vor dem Gastgeber Martinroda. Damit standen wir im Halbfinal gegen den Suhler SV. Da das Turnier schon lange ging und wir alles in die Gruppenphase schmissen, schwanden unsere Kräfte dahin und wir verloren es.
Im Spiel um Platz 3 trafen wir wieder auf Ulstertal die und schon in der Gruppen Phase keine Chance ließen und auch hier konnten wir nicht mehr viel dagegenstellen. Aber am Ende des Tages konnten wir nur Stolz auf die Jungs sein mit wie viel Leidenschaft und Kampfgeist an diesem Tag gespielt wurde.
Das war die optimale Motivationsspritze für den Saiosonhöhepunkt am 28.9 in Tambach-Dietharz.
Der FC Rot Weiß Erfurt veranstaltet einen überregionalen Leistungsvergleich für U9 Fußballer in Tambach-Dietharz.
Durch eine Kooperation mit Tambach durften wir auch am Turnier teilnehmen. Unteranderem waren dabei die Gastgeber des FC RW Erfurt, Lok Leipzig, Berliner SC
Kicker Würzburg, Ulstertal, RB Leipzig und weitere bekannte vereine von nah und fern.
In der Vorrunde ging es zum Start gegen Quelle Fürth. Wir konnten von Anfang an das hohe Tempo mitgehen, mussten uns aber am Ende 1:3 geschlagen geben.
Im 2ten Spiel kam es zum Rennsteig Duell gegen den Suhler SV. Es war ein packendes Spiel mit
Chancen auf beiden Seiten, wo wir das glücklichere Ende hatten und es 1:0 gewannen.
Im letzten Spiel ging es um weiterkommen in die Gold- oder doch nur Silbergruppe.
Als Gegner hatten wir da das schwerste Los des Tages, RB Leipzig. Es war ein Spiel Kreisliga gegen Bundesliga. Man hat von der ersten Sekunde an gesehen was für eine talentierte Mannschaft uns gegenüber stand.
Wir hatten alles dagegen gestemmt was ging, aber am Ende waren es 5 Tore für Leipzig. Unsere größte Chance hatte Oskar der überraschend alleine vorm Torhüter zum Abschluss kam, aber daneben ging.
Damit standen wir in der Silbergruppe. Dort hatten wir nochmals 6 Spiele unteranderem gegen RW Erfurt. Im Winter hatten wir das Spiel noch verloren, dieses Mal wollten wir als Sieger vom Platz gehen und das schaften wir auch. Am Ende standen dir auf Platz 5 von 8 mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 16:12. Dieser Tag war ein voller Erfolg für alle. Nochmal ein Dankeschön an RW Erfurt für das super Turnier. Gerne wieder.
So und jetzt zurück zum Alltag es stand ja noch die Funino Hinrunde an wo es dieses mal 7 Turniere gab.
Da spielen wir immer vorne mit und konnten uns auch ein paar Turniersiege sichern.
Als Abschluss für die Rasensasion spielten wir nochmal ein Freundschaftspiel gegen Tambachs E Junioren Auswahl mit F Spielern.
Es Entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, wobei wir das glücklichere Händchen hatten und zur Halbzeit 1:0 in Führung gingen.
Die 2te Halbzeit gestaltete sich genauso wie die 1te Halbzeit. Tambach wollte dann den Ausgleich und wir den Sieg. Kurz vor Ende hatten wir das Glück abermals auf unserer Seite und konnten das 2:0 erzielen und damit den Endstand feiern.
Damit beendeten wir die Hinrunde und hoffen auf eine Spannende Rückrunde im neuen Jahr.